top of page

Direktion

Urban Bauknecht

1965 geboren und in Schlieren aufgewachsen, war Urban Bauknecht bereits in seiner Kindheit begeistert von der Blasmusik. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er in der Stadtjugendmusik Schlieren. Die Ausbildung zum Dirigenten bei Heinrich Menet schloss er 1983 ab. In weiterführenden Studien bildete er sich als Dirigent stetig weiter. Nach einer Lehre als Elektromonteur begann er das Trompetenstudium bei Claude Rippas, welches er 1996 erfolgreich beendete.

Seit 1983 ist er an verschiedenen Musikschulen als Lehrer für Blechblasinstrumente tätig.

Nachdiplome in Bläserklassenleitung, Schulpraxisberatung für Instrumentallehrpersonen und Supervision erweitern sein Wirkungsgebiet.

Als Dirigent steht er seit 1986 verschiedenen Vereinen vor.

Im Auftrag kantonaler Musikverbände leitet Urban Bauknecht seit über 30 Jahren Weiterbildungskurse für Bläserinnen und Bläser und bildet auch zukünftige Dirigierende aus. Siebenmal leitete er das kantonale Ausbildungslager für blasmusikinteressierte Jugendliche auf dem Herzberg. Sehr grosse Erfahrung im Umgang mit Musikvereinen sammelte er während seiner 27-jährigen Tätigkeit als Präsident der Musikkommission des Aargauischen Musikverbandes.
Er wirkt an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Musiktagen und Musikfesten als Experte.

Als Trompeter ist er in verschiedensten Formationen diverser Stilrichtungen als Aushilfe tätig.

bottom of page